Jugend, Familien, Senioren

Soziales und Kultur

Gartenstadt

Infrastruktur

Wir FREIE WÄHLER wollen mit unserer Politik Rahmenbedingungen schaffen, um ein generationsübergreifendes, gesellschafts- und familienfreundliches Klima in der Stadt Falkensee herzustellen. Für ein offenes und solidarisches Miteinander von Jung und Alt, Menschen aller Kulturen und Religionen treten wir ein.

Wir FREIE WÄHLER stehen für ein kinderfreundliches Deutschland durch zusätzliche Anreize für Eltern in ihren verschiedenen Formen und setzen uns für ein gut ausgebautes Kinderbetreuungs- und Bildungssystem ein. Den Ausbau von werteorientierter Jugendarbeit mit eigenen Zentren und Treffpunkten streben wir an. Gleichzeitig müssen die bereits vorhandenen Angebote und Stätten wie das Creative Zentrum „Haus am Anger“, die Skateanlage oder der Jugendclub „Saftladen“ unterstützen und weiter ausbauen.

Obwohl über das gesamte Stadtgebiet von Falkensee Spielplätze vorhanden sind, gibt es Bezirke die leider noch ausbaufähig sind. Wir FREIE WÄHLER sind überzeugt, dass die bestehenden Spielplätze erneuert, ausgebaut und inklusiv gestaltet werden müssen, was nicht allein mit einem ebenerdigen barrierefreien Zugang erledigt ist. Naturnahe Gestaltung u. a. mit Klanghölzern, unterschiedlichen Wegebelägen, ausreichend Beschattung und natürlichen Einfriedungen sowie Toiletten wären Möglichkeiten und steigen die Attraktivität.

Wir FREIE WÄHLER setzen uns dafür ein, alle Schulen in guten baulichen Zustand zu bringen, marode Schulen zügig zu sanieren und den notwendigen Neubau von Schulen, Mensen und Turnhallen voranzutreiben. Wir wollen nicht die kostengünstigste Lösung, sondern die für Schüler und Lehrer besten Lösungen. Der weitere Ausbau von Sozialarbeiter und der digitale Wandel an den Schulen ist eine der großen Zukunftsaufgaben in der Bildungspolitik, den wir FREIE WÄHLER unterstützen.

Wir FREIE WÄHLER wollen dazu beitragen, dass durch Prävention der Kinder- und Jugendschutz gestärkt wird und die gesamte Stadtgesellschaft für dieses Thema sensibilisiert wird.

Der reichhaltige Erfahrungsschatz der Senioren und die notwendigen Rahmenbedingungen für Familien müssen aktiv in unserer Stadt berücksichtigt werden. Dabei spielt die erfolgreiche Inklusion, Integration und Teilhabe aller Menschen in allen Lebensbereichen eine wichtige Rolle. Unser weiteres Anliegen ist nicht nur für die verbliebenen Sandstraßen die Erschließungsbeiträge für die Anwohner abzuschaffen, sondern Barrierefreiheit bei vielen Gehwegen und Straßen, die bei zahlreichen Neuprojekten leider nicht eingehalten wurden.

Damit diese Schätze an Erfahrung unserer Senioren geborgen werden und nicht verschollen gehen möchten wir FREIE WÄHLER die aktive Teilhabe der Senioren in allen Bereichen stärken. Dazu unterstützen wir u.a. auch die Tätigkeit des Seniorenbeirats von Falkensee.