Soziales und Kultur

Soziales und Kultur

Gartenstadt

Infrastruktur

Wir FREIEN WÄHLER pflegen und unterstützen die vielfältige Kultur- und Sportlandschaft in Falkensee. Die Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder und Jugendlichen bilden einen Schwerpunkt unserer Arbeit. Wir FREIE WÄHLER suchen aktiv den Kontakt und unterstützen Elterninitiativen sowie die bestehenden Beiräte der Senioren, der Jugend und der Teilhabe. Unser Ansatz ist: Fördermittel möglichst dezentral und effektiv zu vergeben, damit sie allen Menschen gleichermaßen zugutekommen.

Wir FREIE WÄHLER müssen gemeinsam nach Lösungen suchen, die außerschulische Betreuung der Kinder abzusichern und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf machbar zu machen. Dazu soll die Verwaltung prüfen, ob ehemalige, sich im Ruhezustand befindliche, Erzieherinnen und Erzieher oder Senioren für eine stundenweise Betreuung der Kinder gewonnen werden können. Weiterhin muss eine Verbesserung der Zusammenarbeit mit den Tagesmüttern unserer Stadt erfolgen. Die Vergütung muss mit der Stadt abgestimmt und verbessert werden. Wir FREIE WÄHLER unterstützen die Anwerbung von mehr Erzieherinnen und Erziehern, wo stetig wettbewerbsfähige Anreizsysteme zu entwickeln sind. Die pädagogischen Fachkräfte von Schulen und Kindertagesstätten müssen von kaufmännischen Verwaltungsleistungen entlastet werden.

Die Verwaltung soll die Installation eines Schulbus-Systems prüfen, um die Kinder sicher, schnell und umweltfreundlich z.B. zu Schulen, Sport- und Kulturstätten zu transportieren und gleichzeitig Individualverkehre mit PKW im Bereich von Schulen zu reduzieren ─ eine Zusammenarbeit mit dem HavelBUS, ortsnahen Busunternehmen, oder dezentral zu schaffenden Rufbussen ist anzustreben.

Ein weiterer Schwerpunkt von uns FREIE WÄHLER bildet die Zusammenarbeit mit den Senioren und der Teilhabe der Stadt Falkensee. Jeder muss gleichberechtigten barrierefreien Zugang zu Schulen und öffentlichen Gebäuden erhalten. Auch die Schaffung von ausgebauten Straßen-, Fuß- und Radwegen sowie von mehr Sitzmöglichkeiten wird befürwortet. Das ist eine gewaltige Aufgabe, die hohe Investitionen, Zeit, aber auch Kompromissbereitschaft von allen Seiten verlangt. Die Installation eines „Bürgerbusses“, gerade für Senioren, Menschen mit Beeinträchtigungen ist eine wichtige Infrastrukturaufgabe.

Dringend notwendig ist auch die Schaffung indoor und outdoor Aufenthaltsräumen für Jung und Alt und die Schaffung von Jugendclubs. Von der Stadtgemeinschaft muss die Bereitstellung, Umbau oder auch Neubau von Gebäuden und Flächen im Außenbereich geprüft und umgesetzt werden. Dabei sollte die gemeinsame Nutzung durch die Jugend und Senioren, aber auch durch die ortsansässigen Sport- und Kulturvereine möglich sein. Allen Nutzern soll hierbei eine große Eigenverantwortung übergeben werden. Es könnte ein wahres Stadthaus entstehen, in welchem alle Generationen zusammenkommen können.

Wir FREIE WÄHLER unterstützen den Aus- und Neubau von Spielplätzen mit Natureinfriedungen und die Schaffung von öffentlichen und belebten Aufenthaltsorten für alle Bürger. Lehr- und Schulgärten können öffentlich zugänglich gemacht werden.

Wir unterstützen die vielen Bürgerinitiativen in der Stadt.

Falkensee soll zu einem Zentrum der bildenden und angewandten Kunst, nicht nur der örtlichen Künstler werden.

Die Stadtpolitik muss den Kulturschaffenden, aber auch den Jugendlichen eine breitere Plattform bieten. Das heißt für uns z.B. die Stadthalle und andere öffentliche Gebäude für Galerien, Ausstellungen, Foren, für ein geringes Entgelt zur Verfügung zu stellen. Auch die Schaffung von bezahlbaren Werkstätten, Ateliers, Freizeiträumen, nicht nur für Falkenseer Künstlern, ist eine Investition in eine attraktive Stadt. Ein Beispiel dafür sind die Aktivitäten der Bürgerinitiative AG 130 „Stübing Areal“ Das ist auch ein Beispiel für Erhaltung von alter, erhaltenswerter Bausubstanz in Falkensee, die wir unterstützen.