Gerd Kirchner

Porträt von Gerd Kirchner

Gerd Kirchner

Ich bin Gerd Kirchner, 65 Jahre, Ingenieur für Automatisierungstechnik und seit 16 Jahren selbständig.

Ehrenamtlich bin ich als Schöffe tätig, bin Mitglied im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Falkensee und im WWF. Außerdem unterstütze ich den Tier- und Naturschutzbund Berlin Brandenburg.

Seit 2019 sitze ich als Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler in der Stadtverordnetenversammlung Falkensee und bin stellvertretener Fraktionsvorsitzender im Kreistag Havelland. Ich möchte politische Entscheidungen verständlich und für die Bürger zugänglich machen.

Die Abschaffung der Beiträge für Straßenausbau und Erschließung sind für mich ein Schwerpunktthema. Weitere Themen sind für mich, die Erhöhung der Polizeipräsenz vor Ort, kostenlose Kita und kostenlose VBB-Tickets für Schüler. Ich setze mich für mehr Freizeitangebote für Jugendliche ein. Neben dem Ausbau des ÖPNV brauchen wir einen S-Bahn Anschluss und/oder eine höhere Taktfrequenz der Regionalzüge. Die Grundsteuerreform soll nicht zu Lasten von selbstgenutztem Wohneigentum gehen. Das Stadtzentrum von Falkensee sollte durch ein geeignetes Verkehrskonzept weitgehend frei von Durchgangsverkehr gestaltet werden. Der Gartenstadtcharakter von Falkensee soll erhalten bleiben.