Manuela O’Connell

Kunst- und Kulturhistorikerin

Vor fast 10 Jahren haben meine Familie, unser Hund Watson und ich uns nach diversen Stationen im In- und Ausland bewusst für Falkensee, das Tor zum Havelland, als Lebensmittelpunkt entschieden und die grüne Gartenstadt unserer zweiten Heimat, Irland, vorgezogen.

Durch mein Engagement als Elternvertreterin in Kita- und Hort-Ausschüssen, in der Schule und Vereinen, setzte ich mich immer stärker mit der politischen Situation in der Stadt auseinander. Daherwar es mir ein Anliegen den HortKitaTagespflege-Elternbeirat Falkensee mitzubegründen und schließlich den parteilosen FREIEN WÄHLERN beizutreten, die sich für eine demokratische und bürgernahe Politik stark machen. Ich betrachte es als großen Vorteil den Interessen der Falkenseer*innen parteilos und übergreifend gerecht zu werden.

Gerade im Hier und Jetzt ist es für mich unabdingbar, mit den Bürger*innen von Falkensee in den gemeinsamen und persönlichen Austausch zu treten, sie umfassend sowie rechtzeitig zu informieren und an Entscheidungen ausreichend zu beteiligen – dabei ist Transparenz maßgeblich! Nur so können Projekte wie das Seekonzept, der Gutspark, das Kultur-, Kinder- und Jugendangebot gelingen, sich zu einem echten Mehrwert für Falkenseer*innen entwickeln und die Stadt lebenswert machen. Wissen, Erfahrung und Bedürfnisse der Bürger*innen unabhängig von Alter, Geschlechtern, Ethnien und religiöser Zugehörigkeit bilden das Fundament der Weiterentwicklung und bürgernahen Gestaltung der Stadt Falkensee.

Als FREIE WÄHLERIN liegen mir die folgenden Aufgaben besonders am Herzen:

• Zuhören, Austausch und Vermittlung,
  • Transparenz schaffen,
  • Bildungs- und Freizeiteinrichtungen stärken,
  • Kulturangebot ausbauen,
  • Nachhaltigkeit fördern und Grünanlagen aufwerten,
  • Rechtskonventionen und Verkehrssicherheit, besonders an Schulen und Spielplätzen, verbessern.

Falkensee hat viel Potential! Dabei bringe ich nicht nur meine Expertise als Frau, Mutter, Wissenschaftlerin und Kulturschaffende ein, sondern ein gemeinsames Gestalten mit Bürgerbeteiligung und Transparenz.